WILLKOMMEN


Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. 

Hinter Wyland Huf steckt das Team Bettina und Lukas Gremlich. 

Unsere gemeinsame Leidenschaft für Pferde und speziell für deren Hufe durften wir vor ein paar Jahren zu unserem gemeinsamen Beruf machen. 

Eine gemeinsame Leidenschaft


- was für ein riesen Privileg

Gerne stellen wir uns hier näher vor. 

Geboren bin ich im Jahr 1992. Die Faszination zu Pferden begann bei mir schon im Kindesalter. Seit da bin ich immer geritten und hatte den Traum eines eigenen Pferdes.


Diesen Wunsch konnte ich 2014 verwirklichen, mit dem Kauf eines Connemara-Mix-Ponys. Ein 5-jähriger Wallach, der ausser Flausen nichts gekannt hat. Und so lernte ich in den kommenden Jahren oft, über meine Grenzen hinaus zu wachsen und sehr flexibel neue Ideen auszuprobieren und auch Altbewährtes fallen zu lassen, da dies heute gerade nicht funktionierte.


Der Wunsch etwas mit Pferden zu arbeiten, reifte in dieser Zeit heran. Als dann unsere Hufpflegerin nicht mehr kommen konnte, wusste ich, dass ich dieses Handwerk gerne selber lernen wollte, um unsere Pferde zu bearbeiten. Und somit eröffntete sich dann auch die Möglichkeit, Kundenpferde anzunehmen. 

Bettina Gremlich

Hufpflegerin & Hebamme

2011

2016

2018


2019


2020




2021

Meine Ausbildungen

> Abschluss Maturität

> Abschluss Hebamme FH an der ZHAW Winterthur

> Ausbildung zur Hufpflegerin am LTZ- Institut Zanger, inkl. Mitfahrpraktikum bei Alexandra Widmer und Günther Kolb.

> Diverse Seminare, Webinare und Selbststudium bei Cony Röhm zu Themen der Fütterung

> Seminar Hufbalance - disto-proximale Hebelkräfte bei Tanja Richter. Dabei ging es um den Einfluss der Muskulatur auf Hufstellungen. 

> Fütterungskurs Kompakt bei Cony Röhm. Dies ermöglicht uns Rationen zu bilanzieren und einen ausgewogenen "Ernährungsplan" zu entwerfen. 

> Weiterbildung bei Heike Veit

Hebamme


meine zweite Leidenschaft


Ich bin als freischaffende Hebamme im Zürcher Weinland unterwegs. Gerne darfst du mich besuchen: www.wylandhebamme.ch

Mehr über Lukas

Geboren bin ich im Jahr 1988. Das Interesse an Pferden kam bei mir durch meine Frau. 

Fürs reiten kann ich mich bis heute zwar nicht begeistern, allerdings bin ich immer gern als Beifahrer mitgefahren in der Kutsche. Auch der tägliche Umgang mit Pferden war ich mir gewohnt, schliesslich leben bei uns im Selbstversorgerstall 4 Pferde.


Als Bettina dann die Ausblildung zur Hufpflegerin begann, begleitete ich sie, da unser Sohn noch gestillt wurde. Da entdeckte ich die Freude an der Materie Huf und allen Fasetten, die Hufbearbeitung mit sich bringt. Bis anhin hatte ich in vielen verschiedenen Branchen gearbeitet und war auf der Suche nach etwas Neuem, konstanterem.

Ich entschloss mich also auch dieselbe Ausbildung zu machen.

Lukas Gremlich

Hufpfleger & Klebespezialist

2007

2014

2019


2020





2021

Meine Ausbildungen

> Abschluss Sanitär

> Lastwagenprüfung 

> Ausbildung um Hufpfleger am LTZ- Institut Zanger, inkl. Mitfahrpraktikum bei Alexandra Widmer, www.barhufpferd.ch

> Weiterbildung zum Klebspezialist Duplo bei Michael Zanger

> Seminar Hufbalance - disto-proximale Hebelkräfte bei Tanja Richter. Dabei ging es um den Einfluss der Muskulatur auf Hufstellungen. 

> Fütterungskurs Kompakt bei Cony Röhm. Dies ermöglicht uns Rationen zu bilanzieren und einen ausgewogenen "Ernährungsplan" zu entwerfen. 

> Zwei Weiterbildungen in Huuf-Balance bei Andi Weishaupt

Unsere Leidenschaft als Beruf

Wir freuen uns, dich und deine Vierbeiner begleiten zu dürfen.